Rabe-Photographie

Hinweis

Diese Webseite ist so konfiguriert, dass über den Bildern ein Copyrightvermerk liegt.
Registrierte Besucher sehen die Bilder ohne diesen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier: registrieren!

Hinweis

Diese Webseite ist so konfiguriert, dass über den Bildern ein Copyrightvermerk liegt.
Registrierte Besucher sehen die Bilder ohne diesen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier: registrieren!

Login

Tutorials Allgemein Praxis CMM

Colormanagement: Zuweisen vs. Konvertieren

Wie schon in der Einführung für das Colormangement angedeutet, besteht bei vielen Neueinsteigern in das CMM sehr große Unsicherheit über die Wahl von „Zuweisen“ oder „Konvertieren“ im Umgang mit Profilen.
An Hand von Beispielen möchte ich Versuchen, einige Hilfestellungen zum Verständnis zu geben.

Die Beispiele möchte ich anhand von Photoshop geben, da bei diesem Programm alle Möglichkeiten vorhanden sind.
Sollten Sie andere Programme verwenden so ist das nicht tragisch, ich möchte ja nur Grundsätzliches vermitteln.
Ferner sollte beachtet werden, dass auf Monitoren mit einem sRGB Farbraum Beispiele mit Vergleichen des Erscheinungsbildes nicht unbedingt nachvollzogen werden können.

Zuerst einmal das Wichtigste als Merksätze:

Satz 1:
  1. Bei einer Profilzuweisung ist nur ein Profil beteiligt, die reinen RGB Zahlenwerte für das einzelne Pixel werden nicht geändert.
  2. Die Zuweisung eines Profils kann nur stattfinden, wenn die Anzahl der Farbkanäle im Bild zum Profil passt. (Einem CMYK-Bild kann kein RGB-Profil zugewiesen werden)
Satz 2:
  1. Bei einer Konvertierung sind immer zwei Profile beteiligt, das Quell- und Zielprofil.
  2. Die reinen RGB Zahlenwerte für das einzelne Pixel ändern sich.
weiter.....